Bundesweiter Kinostart am 16. Januar 2025: Schwules ComingIN- und OUT der beiden Hauptdarsteller Elias(Lou Goossens) & Alexander(Marius De Saeger) ist ein emotionales Meisterwerk der Extraklasse
Beim PRIDE PICTURES Filmfestival in Karlsruhe wurde am Samstagnachmittag der Spielfilm YOUNG HEARTS vom Regisseur Anthony Schatteman gezeigt. Das Publikum und K13online(Dieter Gieseking) war begeistert von der schwulen ComingIN- und OUT Story mit den beiden Hauptdarstellern Elias(Lou Goossens) & Alexander(Marius De Saeger). Der Spielfilm ist ein emotionales Meisterwerk der Extraklasse. Es wird jedoch keine einfache Filmbeschreibung geben, denn die gezeigten Emotionen der LOVE-Story zwischen Elias & Alexander können mit einfachen Worten der beiden 14-jährigen Jungs, aber auch von Elias Mutter und seinem Großvater, nicht gerecht werden. Eine Filmkritik fällt zu 100% positiv aus. Der Spielfilm YOUNG HEARTS schlägt alle Filme zum Thema schwule Jungs & Boylove der letzten 30 Jahre. Der Filmverleih Salzgeber hat den bundesweiten Kinostart für den 16. Januar 2025 angekündigt. In den Programm-Kinos wird der Film in deutscher Synchronfassung zu sehen sein. Die Festivalbesucher/Innen in der Karlsruher Kinemathek haben beim Einlass einen Streifen mit einem bis fünf Herzen erhalten. Der Veranstalter des PRIDE PICTURES vergibt einen Publikumspreis(AWARD) für den Besten Film des Festivals. Zitate aus dem Programmheft: „Das warme Licht der Sommersonne, die erste Liebe, wunderschöne Nahaufnahmen, viel Gefühl und die grandiosen Darstellungen der beiden Laienschauspieler Elias & Alexander“ haben von Dieter Gieseking(K13online) fünf verliebte Herzen erhalten. Statement Anthony Schatteman: „Es ist jetzt an der Zeit, ein Bewusstsein für die Sache zu schaffen: Liebe ist universell und man sollte seinem Herzen folgen. Die Generationen vor uns waren dazu nicht in der Lage und ich hoffe, dass „Young Hearts“ wenigstens einen kleinen Beitrag dazu leistet, das für die kommenden zu ändern….“ (Update 1. November: Spielfilm YOUNG HEARTS auf Platz 2 der Lieblingsfilme)
https://pridepictures.de/events/programm-2024/young-hearts
Directors Statement
Anthony Schatteman über seinen Film
Die Leidenschaft dafür, diese Geschichte zu erzählen, kommt aus einer sehr persönlichen Perspektive. Sie basiert auf meinem eigenen Leben und sollte auch für viele Personen heute Relevanz haben. Meine Kindheit habe ich als sehr schwierig erlebt, weil ich mir meiner Sexualität unsicher war. Auf viele meiner Fragen habe ich damals keine Antwort bekommen, weder zuhause noch in der Schule, und verfiel deswegen in einen inneren Konflikt. Ich begann mich von meinem Umfeld abzuschirmen. Das bedeutete viele Lügen und Geheimnisse, weil ich Angst davor hatte, sie würden sich dafür schämen, wer ich war. „Young Hearts“ handelt von einem Jungen – genau wie ich einer war – der nicht weiß, wie er mit seiner aufkeimenden Sexualität umgehen soll.
Auf meinem Pfad ins Erwachsensein spürte ich, wie ich mich nach Filmen und Büchern über dieses Thema gesehnt habe. „Young Hearts“ ist die Art von Film, den ich damals hätte sehen wollen, der aber einfach nicht existierte! Es ist jetzt an der Zeit, ein Bewusstsein für die Sache zu schaffen: Liebe ist universell und man sollte seinem Herzen folgen. Die Generationen vor uns waren dazu nicht in der Lage und ich hoffe, dass „Young Hearts“ wenigstens einen kleinen Beitrag dazu leistet, das für die kommenden zu ändern.
https://salzgeber.de/younghearts
31. Queer Film Festival Karlsruhe – PRIDE PICTURES vom 19. – 27. Oktober 2024
[ Autor von diesem Artikel: Dieter Gieseking ] [ Verfasst am 24 Oktober 2024 ]
Spielfilm Young Hearts(FSK 12) am 26. Oktober um 15 Uhr in der Karlsruher Kinemathek: “Elias spürt, dass er sich zum ersten Mal richtig verliebt”
Schreibe einen Kommentar