Internationaler BoyLoveDay(IBLD) Sommer am 22. Juni 2024

[ Autor von diesem Artikel: Dieter Gieseking ] [ Verfasst am 21 Juni 2024 ]

Die ursprüngliche Idee, den Tag zu begehen, ist, eine blaue Kerze ins Fenster oder an einen öffentlichen Platz zu stellen, zusammen mit einer kleinen Notiz, warum die Kerze dort steht

Der internationale Boylove-Tag, abgekürzt IBLD für englisch „International Boylove Day“, wird von vielen Boylovern in der Online-Community begangen als ein Tag des Nachdenkens über und Gedenkens an die vielen Aspekte, die uns als Boylover ausmachen. Was uns verbindet, ist oberflächlich erstmal „nur“ die Sexualität, aber das allein macht nur einen kleinen Teil dessen aus, was uns zu den Menschen macht, die wir sind. Aber der IBLD ist auch ein Tag der Einkehr, des Denkens an all jene von uns, die heute im Gefängnis sitzen, weil ihre Beziehung zu einem Jungen, der noch Kind war, öffentlich wurde. Wir denken an unsere Freunde, die vielleicht schon gestorben sind, aber mal eine wichtige Rolle spielten in unserem Leben. Nicht alle können heute glücklich sein, viele Menschen fühlen sich auch erdrückt von dem Hass und der Ignoranz der Gesellschaft oder von der Leere in ihrem Herzen, das niemanden hat, dem es seine Liebe geben kann. Ein anderer, wichtiger Aspekt ist daher auch, unsere Freunde und Bekannte zu unterstützen und ihnen ein bißchen Licht im Herzen zu geben. Wir denken auch an unsere Zukunft, an die Hoffnung, dass Zeiten kommen werden, in denen wir nicht unsere kleinen Nischen suchen müssen, um zu (über-)leben, sondern wo wir offen und als verantwortungsvolle Menschen Freundschaften mit Jungs leben und gestalten können…

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der internationale Boylove-Tag, abgekürzt IBLD für englisch „International Boylove Day“, wird von vielen Boylovern in der Online-Community begangen als ein Tag des Nachdenkens über und Gedenkens an die vielen Aspekte, die uns als Boylover ausmachen. Was uns verbindet, ist oberflächlich erstmal „nur“ die Sexualität, aber das allein macht nur einen kleinen Teil dessen aus, was uns zu den Menschen macht, die wir sind.

Die Faszination für einen Jungen, sei er noch klein oder schon halb erwachsen, sei er blond, rot- oder schwarzhaarig, groß oder klein, dünn oder dick, Europäer oder Asiate, Fußballer oder Intelligenz-Bestie, das ist es, was uns verbindet, jenseits jeden persönlichen Geschmacks, und in diesem Forum und anderswo zusammenführt. Die freudige Erregung, vom Nachbarsjungen ein nettes Lächeln zu ernten, das Vertrauen und die Zuneigung seines jungen Freundes zu spüren, den Herzschlag beim Vorbeilaufen des persönlichen Gottes, das ist, was einen wichtigen Aspekt unser selbst ausmacht. Diesen eigentlich ganz trivialen und einfachen Dingen zu gedenken, dafür gibt es den internationalen Boylove-Tag.

Aber der IBLD ist auch ein Tag der Einkehr, des Denkens an all jene von uns, die heute im Gefängnis sitzen, weil ihre Beziehung zu einem Jungen, der noch Kind war, öffentlich wurde. Wir denken an unsere Freunde, die vielleicht schon gestorben sind, aber mal eine wichtige Rolle spielten in unserem Leben. In ganz eigener Sache gedenken wir Admins heute Harry/Loberg †, unserem ehemaligen Admin-Kollegen, der am 22. Oktober 2004 nach langer Krankheit verstarb. Er ruhe in Frieden. Auch Tom †, Moderator im Deutschen Zimmer von boylover.net, gedenken wir, er verstarb im Januar 2008. Wir gedenken auch Michael Jackson †, in dem viele einen BL und gewissermaßen ein Idol sehen und der 2009 nur 2 Tage vorm IBLD am 25.06.2009 verstarb. Wir gedenken all jener Foren, die aufgrund des Drucks gesellschaftlicher Verfolgung im Jahr 2009 offline gingen, darunter Boytopia, Boylover.net und Boyzoom, und hoffen, dass sie wieder „auferstehen“ können. Wir gedenken Sylvia Tanner †, die sich mit ihrer privaten Beratungsstelle und Internetseite viele Jahre für Pädophile einsetzte und am 17.10.2010 durch Hirntumor starb.

Wir denken auch an unsere Zukunft, an die Hoffnung, dass Zeiten kommen werden, in denen wir nicht unsere kleinen Nischen suchen müssen, um zu (über-)leben, sondern wo wir offen und als verantwortungsvolle Menschen Freundschaften mit Jungs leben und gestalten können.

Nicht alle können heute glücklich sein, viele Menschen fühlen sich auch erdrückt von dem Hass und der Ignoranz der Gesellschaft oder von der Leere in ihrem Herzen, das niemanden hat, dem es seine Liebe geben kann. Ein anderer, wichtiger Aspekt ist daher auch, unsere Freunde und Bekannte zu unterstützen und ihnen ein bißchen Licht im Herzen zu geben.

Die ursprüngliche Idee, den Tag zu begehen, ist, eine blaue Kerze ins Fenster oder an einen öffentlichen Platz zu stellen, zusammen mit einer kleinen Notiz, warum die Kerze dort steht. Auch das Senden anonymer Leserbriefe an lokale Zeitungen ist in manchen Gegenden üblich. Daneben ist der IBLD immer auch ein Tag, den man ganz persönlich begehen kann. Man kann sich mit seinem jungen Freund oder mit anderen Boylovern treffen. In den Niederlanden haben sich beim IBLD im Juni 2005 50 Boylover getroffen, das ist ein Rekord. Im Sommer findet oft zeitgleich die CSD-Parade in Berlin statt, die war häufig eine Gelegenheit für größere BL-Treffen. Andere verbringen den Tag online, schreiben Gedichte oder Texte. Viele zünden einfach nur eine blaue Kerze an. Es gibt kein richtig oder falsch, wie man diesen Tag begehen kann.

https://www.boywiki.org/en/International_Boylove_Day

1 Antwort zu “Internationaler BoyLoveDay(IBLD) Sommer am 22. Juni 2024”

  1. Paco00 sagt:

    Ich bin zwar kein Boylover, aber mir fällt die Geschichte von dem Frosch in der Milch ein, den ich einst in einem russischen Roman gelesen habe:
    Fielen einmal zwei Frösche in einen Milchtopf. Der eine dachte eher rational und begriff sofort, dass es keinen Sinn hatte, sich zu widersetzen, das Schicksal kann man ohnehin nicht betrügen. Wer weiß, vielleicht gibt es ja ein Leben nach dem Tod, wozu sich also noch anstrengen und irgendwelche vergeblichen Hoffnungen hegen? Also rührte er sich nicht und ging unter. Der zweite Frosch war wahrscheinlich blöde. Oder Atheist. Jedenfalls fing er an, wie wild zu strampeln. Man hätte sich fragen können, wozu eigentlich, wenn alles sowieso vorbestimmt war? Aber er strampelte und strampelte immer weiter. Bis er die Milch zu Butter getreten hatte. Und dann ist er rausgeklettert…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das Alter macht nicht kindisch, wie man spricht, es findet uns nur noch als wahre Kinder.

Die Kunst ist lang! - Und kurz ist unser Leben.

Von Zeit zu Zeit seh ich den Alten gern - Und hüte mich, mit ihm zu brechen.

Politik machen: den Leuten so viel Angst einjagen, dass ihnen jede Lösung recht ist.

Die Politik ist keine Wissenschaft, wie viele der Herren Professoren sich einbilden, sondern eine Kunst.